Werte

Werte bestimmen die Bewertung


Werte

  • „Wert“ ist eine erstrebenswerte oder moralisch hoch eingestufte Eigenschaft bzw. Qualität, die Ideen und Handlungsmustern zugesprochen wird.
  • Was ist mir etwas wert? Was hat einen Wert für mich? Was würde ich tun oder geben, um diesen Wert zu verwirklichen oder zu schützen?
  • Eine Wert-Entscheidung ist eine auf Werten gegründete Entscheidung für ein bestimmtes Verhalten.
  • Wertentscheidungen können als konstitutive Elemente der Kultur gelten, insofern sie Sinnzuschreibungen innerhalb eines Sozialsystems (Firma, Organisation etc.) festlegen. Umgekehrt ist die Unternehmenskultur ein Medium, in dem Wertvorstellungen weitergegeben und verändert werden können, z. B. durch vermittelnde Gewohnheiten, Normen, Bräuche etc.

Über uns

Das Münchner Forum für Personalentwicklung fokussiert auf die Übertragung von in Seminaren gewonnen Erkenntnissen / Erfahrungen in die betriebliche Praxis. Dabei werden die Seminarteilnehmer zu Initiatoren und Prozessgestaltern.

Diese Website nutzt Cookies und ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Hier erfahren Sie alles zu unserem Datenschutz.